Lust mit uns Musik zu machen?

Der Musikverein Entringen bietet einen vielfältigen, breitgefächerten Musikunterricht an. Egal welches Alter, ob Groß oder Klein, Anfänger oder Könner, für jeden ist etwas dabei. Angefangen vom Blockflötenunterricht, über Einzel- und Gruppenunterricht auf allen Instrumenten, die in einem Musikverein gespielt werden, bis hin zum gemeinsamen Unterricht im Jugendblasorchester, einer Kooperation zw. Musikverein Entringen und der Musikschule Ammerbuch unter der Leitung des Musikschulleiters Jürgen Frey.

Auftritt Jugendblasorchester beim Dämmerschoppen des Musikvereins Entringen am Tag der Deutschen Einheit 2022

Qualifizierte Lehrer garantieren einen hohen Qualitätsstandard. Der Musikverein Entringen legt Wert auf eine individuelle Förderung, d.h. wir gehen auch auf persönliche Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler ein. Neben dem qualifizierten Unterricht können Sie bei öffentlichen Auftritten (Kelterfest, Vorspielnachmittage, Weihnachtskonzert, etc.) der einzelnen Gruppen sehen und hören, was Ihr Kind beim Musikverein Entringen erlernt hat.

Die ersten Schritte

Im Rahmen unserer Nachwuchsarbeit bieten wir Kindern die Gelegenheit eines qualifizierten Blockflötenunterrichts.  Spielerisch lernen die Kinder Noten lesen, musikalische Grundbegriffe, Gehörtraining und Rhythmusgefühl werden gefördert und schon nach wenigen Unterrichtsstunden können die Kinder die ersten Lieder spielen. Idealerweise kann im Anschluss an diesen Blockflötenunterricht mit einer Instrumentalausbildung beim Musikverein Entringen begonnen werden. Die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten erleichtern den Einstieg in eine Instrumentalausbildung. Im Ergebnis wird Ihr Kind rasche Fortschritte machen und bereits in der Einstiegsphase wichtige Erfolge verbuchen können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte das Informationsblatt Flötenunterricht

dscn0469
Auftritt unserer Flötengruppe beim Infonachmittag des MVE Ende Oktober 2016

Wie geht es weiter?

Detaillierte Informationen über das Ausbildungskonzept beim Musikverein Entringen finden sie auf dem Flyer, den Sie sich hier downloaden können,

oder wenden Sie sich per Mail direkt direkt an unser Jugendleiterteam unter
E-Mail: jugendleiterteam [at] mv-entringen [dot] de

Jugendleiter
Nico Dessecker

Jugendleiterteam

v.l.: Katharina Gramer, Nico Dessecker (Jugendleiter), Séverine Foncin (bis 31.03.2023), Günter Krahl

Das Jugendleiterteam ist Bindeglied zwischen Kindern, Eltern, dem Dirigenten des
Jugendblasorchesters, allen Musiklehrern und steht für Fragen und Wünsche der Kinder regelmäßig in den Proben zur Verfügung.

Seit Januar 2020 besteht zwischen dem Musikvereins Entringen und der Musikschule Ammerbuch eine Kooperation, Dirigent des gemeinsamen Jugendblasorchesters ist Jürgen Frey, Leiter Musikschule  Ammerbuch.

Auch außerhalb des Musikunterrichts haben wir viel zu bieten, so finden z.B. regelmäßig Ausflüge und Events für die Jugendlichen statt.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Hier einige Bilder vom Kindermusical “WAKATANKA”, das der Musikverein Entringen
unter der Regie seines Dirigenten Hartmut Fleck in Zusammenarbeit mit der Entringer Schule in der Turn- und Festhalle Entringen aufgeführt hat.

Jugendvorspielnachmittag

Am Samstag, 27. Mai 2017 fand in der Kelter Entringen der Jugendvorspielnachmittag mit der BläserKlasse des Musikvereins statt. Nach nur 5 Monaten hatte die Mädels und Jungs unter der Leitung von Günter Krahl ihren ersten erfolgreichen Auftritt und
sichtlich viel
Spass
Einige Jungmusiker/innen der Jugendkapelle legten außerdem mit ihrem ersten Soloauftritt das “Junior-Leistungsabzeichen” des Blasmusikverbandes BW ab, überreicht durch den Dirigenten des Entringer Musikvereins Hartmut Fleck.
Herzlichen Glückwunsch!

Previous Image