Kurzportrait

Der Musikverein Entringen e.V. wurde offiziell  am 28.11.1953 gegründet. Der Verein ist Mitglied des Blasmusikverbands Baden-Württemberg e.V. und dient der Erhaltung, Pflege und Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der Erhaltung der Blasmusik sowie der Pflege des damit verbundenen heimatlichen Brauchtums. Diesen Zweck verfolgt der Verein durch die Förderung der Aus- und Fortbildung von Musikern und Jungmusikern.

Der Musikverein Entringen ist in Ammerbuch mit seinen rund 11.800 Einwohnern, bestehend aus den sechs Gemeindeteilen Altingen, Breitenholz, Entringen, Pfäffingen, Poltringen und Reusten, der einzige Musikverein und ein wichtiger Kulturträger der Gemeinde Ammerbuch.

Die wöchentlichen Proben finden jeweils Donnerstags um 20 Uhr im großen Saal der Entringer „Kelter“ statt.

Der Musikverein veranstaltet regelmäßig Konzerte und Platzmusiken wie z.B. das Maibaumfest, die Frühlingsserenade, das Kelterfest oder der Dämmerschoppen in der Ortsmitte von Entringen. Diese Veranstaltungen sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Entringen. Musikalischer Höhepunkt bildet das traditionelle Weihnachtskonzert kurz vor Weihnachten in der Michaelskirche Entringen. Zur Vorbereitung auf das Konzert werden zusätzliche Registerproben und ein 2-tägiges Probewochenende mit externen Dozenten durchgeführt, an dem die Aktiven des Blasorchesters den letzten Feinschliff für das Konzert erhalten.

Die Finanzierung des Vereinslebens , wie Kauf und Instandhaltung von Instrumenten und Uniformen, Anschaffung von neuen Musikstücken, die Ausbildung des Nachwuchses, etc. erfolgt hauptsächlich durch Einnahmen beim traditionellen Entringer „Kelterfest“,  durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens ist die Jugendausbildung beim Musikverein Entringen.  Die Kinder und Jugendlichen werden in Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen von qualifizierten Musiklehrern und -pädagogen unterrichtet. Zusätzlich bietet der Verein Kindern ab dem Kindergartenalter eine professionelle Flötenausbildung an.

Bild Musikverein Entringen e.V. im Jubiläumsjahr 2013

Musikverein Entringen e.V. im Jubiläumsjahr 2013

Kelter Entringen

Kelter Entringen (Probelokal MV Entringen)